Produkt zum Begriff Strafe:
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Zeh, Marco: Moral und Strafe
Moral und Strafe , Strafe ist als ein bewusst zugefügtes Übel im höchsten Maße moralisch rechtfertigungsbedürftig und sollte eine Rechtfertigung nicht gelingen, so müsste uns diese Erkenntnis erschüttern und wir müssten uns dringend um Alternativen kümmern, um nicht weiterhin Übel in der Welt zu verbreiten, statt sie zu verhindern. Dass Strafe genau so ein ungerechtfertigtes Übel ist, will dieses Buch ausführlich in einer moralphilosophischen Auseinandersetzung mit den Straftheorien von der Antike bis zur Gegenwart zeigen. Dabei werden die überzeugendsten und bekanntesten Theorien möglichst stark gemacht, um sie daraufhin auf ihre moralische Überzeugungskraft kritisch zu überprüfen. Und da sie alle scheitern, werden schließlich Alternativen angedacht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Peters, Kristina: Strafe und Kommunikation
Strafe und Kommunikation , Die Frage, was staatliche Strafe ihrer Essenz nach eigentlich ist und ob und wie sie sich rechtfertigen lässt, ist alt und frustrierend. Häufig wird ihr mittels Verweisen auf vermeintlich intuitive Gewissheiten aus dem Weg gegangen. Nichtsdestotrotz ist die staatliche Strafe bis heute Gegenstand heftiger Debatten. Sie werfen ein Schlaglicht auf eine Institution, deren Natur und Rechtfertigung in ihrem Kernbereich vage geblieben sind. Vor diesem Hintergrund nimmt Kristina Peters die Straftheorie Hegels in den Blick und bringt sie in einen Dialog mit aktuellen Entwürfen. Wo hat sich die Debatte weiterentwickelt? Wo bestehen alte Probleme fort? Wo war die Diskussion vielleicht schon einmal weiter? Kurz: Sollten sich diejenigen, die sich der schwierigen Aufgabe stellen, eine tragfähige moderne Straftheorie zu entwickeln, überhaupt noch mit Hegel auseinandersetzen? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Nelson, Maggie: Kunst und Grausamkeit
Kunst und Grausamkeit , In ihrem Werk ergründet Nelson die Beziehung zwischen Kunst und Ethik und zieht dafür von Fotografie über Film bis hin zu Literatur und Malerei Beispiele heran, die sie punktgenau analysiert. Ihr Anliegen ist, zu untersuchen, inwiefern Kunst, die Grausamkeit thematisiert, in einer ohnehin grausamen Welt von Bedeutung ist, was ihre Motivation und ihre Wirkungen sind. Nelson verzichtet dabei auf Werke mit eindeutiger moralischer Aussage sowie auf solche, die Grausamkeit unreflektiert darstellen; vielmehr sucht sie das Vielschichtige und Uneindeutige auf, legt ihr Augenmerk auf kontroverse, schwer einzuordnende Werke. Dabei verknüpft sie ihre präzisen Betrachtungen mit philosophischen und ethischen Fragestellungen, zeigt die politischen Dimensionen der Kunstproduktion und -rezeption auf und behält immer die Menschlichkeit im Blick, zu der alle Kunst letztlich in Bezug steht. Der Hintergrund, vor dem das Werk entstand - Krieg und Menschenrechtsverletzungen - ist auch in Europa bedauernswerterweise aktueller denn je. Nelsons nuancierte Erkundung der künstlerischen Landschaft des 20. und 21. Jahrhunderts bietet ein Modell dafür, wie sich ethische Überzeugungen mit Wertschätzung für Kunstwerke in Einklang bringen lassen, die die Grenzen des Geschmacks, des Tabus und der Zulässigkeit berühren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Das Karussell der Empörung (Schlippe, Arist Von)
Das Karussell der Empörung , Konflikte begleiten die Menschheit seit Urzeiten und wohl fast genauso lange versuchen Menschen, sie zu begrenzen und mit ihnen umzugehen - sei es als Betroffene oder als Helfer, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Denn wenn erst einmal ein Konfliktsystem entstanden ist, wenn sich negative Erwartungsstrukturen und mit ihnen negative Selbstverständlichkeiten und Eigengesetzlichkeiten entwickelt haben, wird es für die Beteiligten immer schwerer, diesen zu entrinnen: Die Komplexität unserer sozialen Lebenswelt, in der es für die Kommunikation ohnehin nicht leicht ist, sich zu orientieren, wird ausgeblendet. Verletztes Gerechtigkeitsempfinden, Missverständnisse und unglückliche Versuche, diese zu korrigieren, wechseln sich ab. Man beginnt, Konfliktursachen »personenbezogen« zuzurechnen (»Es liegt an dir! Deine Schuld!«), und dem Konfliktpartner negative Motive zu unterstellen (»Das machst du nur, weil ...!«), der das wiederum ebenfalls tut. Eine Reihe gut untersuchter, aber wenig bekannte psychologischer Vorgänge laufen in uns ab, wenn wir in Konflikte geraten. Die Empörung über den anderen wächst, dummerweise meist auf beiden Seiten. Langsam beginnt das Karussell sich zu drehen - immer schneller, bis ...Das Buch stellt die verschiedenen psychologischen Mechanismen in den Kontext eines systemischen Verständnisses von Konflikten und erläutert Möglichkeiten wie das Karussell gebremst und verlangsamt werden kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Leinen, Autoren: Schlippe, Arist Von, Illustrator: Schlippe, Björn von, Seitenzahl/Blattzahl: 246, Abbildungen: mit 27 Abbildungen und einer Tabelle, 10 Abbildungen, Keyword: Deeskalation; Empörung; Feindbilder; Kommunikation; Konflikt; Konflikt und Eskalation; Konfliktdynamik; Konflikteskalation; Konfliktlösung; Missverständnisse; Systemik; Systemische Therapie und Beratung; systemisch; verletztes Gerechtigkeitsempfinden, Fachschema: Konflikt (wirtschaftlich, politisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Mediation~Recht~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Friedens- und Konfliktforschung~Psychologie: Emotionen~Psychotherapie: Beratung, Fachkategorie: Schiedsverfahren, Mediation und alternative Verfahren zur Streitbeilegung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Breite: 131, Höhe: 25, Gewicht: 379, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783647408101 9783666408106 9783647993775, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2764590
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Was ist die Strafe für Tierquälerei?
Was ist die Strafe für Tierquälerei? In vielen Ländern gibt es Gesetze, die Tierquälerei als Straftatbestand definieren. Die Strafen für Tierquälerei können je nach Schwere des Vergehens variieren und reichen von Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen. Oftmals werden Täter auch dazu verpflichtet, sich einer psychologischen Beratung zu unterziehen oder dürfen keine Tiere mehr halten. Es ist wichtig, dass Tierquälerei ernst genommen wird und Täter zur Rechenschaft gezogen werden, um das Wohlergehen von Tieren zu schützen.
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Welche Strafe bekomme ich?
Ich kann keine genaue Antwort auf diese Frage geben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Land, in dem Sie sich befinden, der Art des Verbrechens, das begangen wurde, und den Umständen des Falls. Es wäre am besten, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, um eine genaue Einschätzung der möglichen Strafe zu erhalten.
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Findet ihr die Strafe gerecht?
Als KI habe ich keine persönliche Meinung, daher kann ich nicht beurteilen, ob eine Strafe gerecht ist oder nicht. Die Bewertung der Gerechtigkeit einer Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Gesetz, das gebrochen wurde, den Umständen des Falls und den individuellen Ansichten und Werten der Menschen.
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Welche Strafe bei Diebstahl Jugendstrafrecht?
Welche Strafe bei Diebstahl Jugendstrafrecht?
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Niyok Bambus Zahnbürste medium - Tierschutz Zahnbürsten & Zungenreiniger
Zähneputzen und gleichzeitig 1 von 5 Projekten unterstützen. Mit der Zahnbürste TIERSCHUTZ spendet Niyok mit deiner Unterstützung 0,10€ pro Zahnbürste an WWF, die sich für den Erhalt wichtiger Lebensräume für Tiere und die Bekämpfung der Wilderei einsetzen.Durch den weltweiten Konsum, der stetig zunimmt, haben sich die Lebensräume für die Tierwelt schwerwiegend verändert. Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart und 40 Prozent der Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht. Niyok setzt sich zusammen mit WWF gegen diesen Trend ein. Gemeinsam für eine bessere Welt.Die Zahnbürste besteht aus Bambus und Borsten auf Rizinusöl-Basis, ist vegan und mit einem nachhaltig dünnen Bambusgriff versehen.unterstützt 1 von 5 Spendenprojektennatürliche Borsten auf Rizinusölbasiszusätzlicher Komfort durch schmalen Griffmittelweichgründliches Putzgefühl ohne ZahnfleischblutenAnwendung:Eine erbsengroße Portion oder etwas mehr von der Tube auf die Zahnbürste geben und für mindestens zwei Minuten Zähne damit putzen.
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Protest!
Protest! , Zwei Jahre reiste der kanadische Fotograf Scott Wiese durch Europa, um die auf dem Kontinent stattfindenden Klimaproteste zu besuchen und zu dokumentieren. Seine beeindruckenden und unverstellten Fotografien spiegeln in besonderer Weise die Stimmung und die Realität auf Demonstrationen und in Camps wider. Vom Hambacher Forst bis nach La Hague zeigen seine Fotografien Aktivistinnen und Aktivisten, deren Konfrontation mit der Polizei und ihren Einsatz, während sich Politik und der Großteil der Gesellschaft darin übt, das Thema zu verdrängen. Seine schwarz/weißen Fotografien hinterlegt Wiese mit einer gelben Signalfarbe. Dieses Buch soll dokumentieren, ist aber ebenso eine Verneigung vor denjenigen, die sich durch ihren Protest in ständige Gefahr begeben. Juni Zabot, Aktivist:in aus der Klimagerechtigkeitsbewegung und Künstler:in, beschreibt in Gedichten und einem Essay die Realität, Widrigkeiten und Zweifel, mit denen sich die Aktivist:innen in ihrem täglichen Handeln aussetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Protest
Protest , Eine Zukunftspraxis , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rogger, Basil~Vögeli, Jonas~Widmer, Ruedi, Seitenzahl/Blattzahl: 448, Keyword: akat; lturen; Ästhetik; Protest; Medialität; Politik; Widerstandsformen, Fachschema: Politik / Kunst, Literatur, Musik, Sprache, Film~Kultur / Politische Kultur~Politische Kultur~Performance (künstlerisch)~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Protest - Protestbewegung~Plakat - Poster~Werbung / Plakat~Lobby - Lobbyist, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Politische Strukturen und Prozesse~Interessengruppen, Lobbyismus und Protestbewegungen~Plakatkunst, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Performancekunst, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lars Müller Publishers, Verlag: Lars Müller Publishers, Verlag: Lars Müller Publishers, Länge: 244, Breite: 167, Höhe: 30, Gewicht: 825, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. (Gräber, Sebastian)
Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230113, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Ethik im Unterricht#14#, Autoren: Gräber, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Disziplinierung; Foucault; Schule; Classroom Management; Bildung; Pädagogik; Trainingsraum; antiautoritäre Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 145, Höhe: 10, Gewicht: 186, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2853838
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Welche Strafe ist weniger schlimm?
Es ist schwierig zu sagen, welche Strafe weniger schlimm ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art der Straftat, den persönlichen Umständen des Täters und den Auswirkungen der Strafe auf das Leben des Täters. In einigen Fällen könnte eine Geldstrafe weniger belastend sein als eine Haftstrafe, während in anderen Fällen eine Haftstrafe als weniger schlimm angesehen werden könnte, da sie möglicherweise eine Chance zur Rehabilitation bietet. Letztendlich hängt die Schwere der Strafe von der individuellen Situation ab.
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Ist das Schwänzen ohne Strafe?
Das Schwänzen von Schulunterricht kann je nach Land und Schule unterschiedliche Konsequenzen haben. In einigen Fällen können Schülerinnen und Schüler bestraft werden, indem sie zum Beispiel Nachsitzen müssen oder ihre Eltern informiert werden. In anderen Fällen kann das Schwänzen zu ernsthafteren Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Bußgeldern oder dem Verlust des Schulplatzes. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Regeln und Vorschriften ihrer Schule kennen und sich bewusst sind, dass das Schwänzen nicht ohne Strafe bleibt.
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Was wäre eine gute Strafe?
Eine gute Strafe sollte angemessen und gerecht sein, um den Verstoß zu ahnden und den Täter zur Verantwortung zu ziehen. Sie sollte auch abschreckend wirken, um potenzielle Täter davon abzuhalten, ähnliche Vergehen zu begehen. Gleichzeitig sollte sie aber auch erzieherisch sein und dem Täter die Möglichkeit geben, sich zu rehabilitieren und in die Gesellschaft zurückzukehren.
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Welche Strafe droht bei Diebstahl?
Welche Strafe droht bei Diebstahl? In Deutschland wird Diebstahl gemäß § 242 StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft. Die genaue Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wert der gestohlenen Gegenstände oder der Vorstrafen des Täters. Bei besonders schweren Fällen, wie z.B. Bandendiebstahl oder Diebstahl mit Waffen, kann die Strafe auch höher ausfallen. Es ist wichtig zu beachten, dass Diebstahl als Straftat gilt und entsprechend geahndet wird.
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